Junghunde

Ausbildung:             Grundausbildungsschein

Erfolge:                      Begleithundeprüfung, IBGH 1

Themen der Junghundegruppe

In der Junghunde-Gruppe werden die Hundehalter an den korrekten Umgang und eine artgerechte Erziehung herangeführt.

Der Hundebesitzer lernt dabei Lob und Korrektur richtig anzuwenden.

Unser Leitsatz

Nicht das Spiel der Hunde untereinander ist wichtig, sondern das Spiel  und die Bindung zwischen Hundehalter und dem Hund hat oberste Priorität.

Der Hund soll sich seinen Artgenossen gegenüber völlig neutral zeigen.

Der Hunde Halter lernt als kompetenter Rudelführer aufzutreten.

Es wird vieles, was der Hund schon beherrscht hat in diesem Alter von ihm in Frage gestellt - das ist absolut normal.

Inhalt der Junghundestunde

Übungen in der Unterordnung (Fuß laufen, Abliegen, Sitzstellung einnehmen usw.)

Des Weiteren führen wir die Hunde spielerisch und altersgerecht an die von uns angebotenen Sportarten heran.

Hierbei dürfen sie z.B. über niedrig gehaltene Hürden springen, Tunnel durchlaufen, kleine Slalomparcours überwinden und zwischendurch z.B. auch Rally Obedience Schilder absolvieren.

Wir arbeiten mit Futter, spielerischen Elementen zur Auflockerung, sowie mit konsequenter Durchführung, um dem individuellen Wesen jedes Hundes gerecht zu werden.

In dieser Übungsstunde werden die Grundlagen zur nächsten Ausbildungsstufe gelegt, deren Ziel die Begleithundeprüfung ist, die als Voraussetzung aller weiteren hundesportlichen Aktivitäten ist.

Mitzubringen sind:

- Halsband

- einfache, 1m Hundeleine

- jede Menge kleine und weiche Leckerli

- ein Spieli - Beißwurst, Zergel, Tau (kein Quietschi, kein Ball)

- bequeme, legere Kleidung

- geschlossene Schuhe (auch im Sommer!)

Wichtig!

Vor der Junghundestunde gehen sie bitte ca. 10-15 Minuten mit dem Hund Gassi gehen.

Bei Nichtteilnahme bitten wir rechtzeitig den zuständigen Trainer*innen in der Whatsappgruppe für die Junghunde abzusagen.

Wir freuen uns auf euch!