Begleithunde

trainer

Claudia Hase

Hundesport:       seit 2003

Ausbildung:      - verschiedenen Seminare IGP und Unterordnung bei Yannik                                                           Kayser und Knut Fuchs

- Junghundetraining seit über 10 Jahre

Erfolge :              - mehrere Begleithundeprüfungen

- IGP 1 Prüfungen

Inhalt der Begleithundestunde

Mensch und Hund - ein Team, das ist das Ziel für eine auf Vertrauen, Verstehen und Konsequenz aufgebaute und über Jahre währende konfliktfreie Beziehung.

Unter Berücksichtigung der angeborenen Verhaltensweisen Ihres Hundes, vertiefen wir mit Ihnen in Kleingruppen nach der Basis Ausbildung die gängigen Grundgehorsamsübungen wie Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz sowie Platz mit Herankommen. Im weiteren Trainingsverlauf wird verstärkt und unter Ablenkung an der Unterordnung gearbeitet.

Sie lernen unter fachkundiger Anleitung in gemischten Gruppen die Körpersprache Ihres Vierbeiners zu lesen und zu deuten, um ein Verhaltenstraining im Kreis von unterschiedlichsten Vierbeinern zu absolvieren.

In unserem Training vermitteln wir Ihnen Sicherheit in verschiedenen Alltagssituationen und bei der Bewegung mit vielen Menschen. Neben dem Training auf dem Platz erfolgt außerhalb des Hundeplatzes eine Gewöhnung an den Straßenverkehr sowie Radfahrer und Jogger um Ihren Alltag mit Hund entspannt zu gestalten.

In der Begleithunde Gruppe arbeitet wir gezielt auf einen Team-Test oder eine „Begleithunde-Prüfung“ (BH) hin. Teams mit bestandener Begleithunde-Prüfung können weiter an Ihrer Unterordnung feilen, das Spartenangebot wahrnehmen und an Turnieren teilnehmen.

PrüfungsFragen und vorbereitung

Sie ist und bleibt die Grundvoraussetzung, um im Hundesport aktive am Turniergeschehen teilnehmen zu können.

Hier findet ihr wissenswertes und lernenswertes, um die Prüfung erfolgreich ablegen zu können.

Fragen und Antworten für den Sachkundenachweis (Erwachsene)

Fragen und Antworten für den Sachkundenachweis (Jugendliche)

Online üben könnt ihr hier:

interaktiver Fragenkatalog