Frühjahrsturnier

Unser Frühjahrsturnier war ein voller Erfolg. Es gab Teams für die Begleithundeprüfung, für die BGH1 und ein Team für die IPO3, bei der Fährte, Unterordnung und Schutzdienst geprüft wurde.

Bei schönstem Wetter zeigten alle Hund-Mensch-Teams ihr Können vor unserem sehr kompetenten Richter Norbert Zizmann. Für die Hunde war es besonders anstrengend, weil viele  seit letztem Sommer, dass erste Mal  bei knapp 28 Grad auf dem Platz Unterordnung liefen.

Um 8:00 Uhr ging es dann direkt los mit der Chipkontrolle. Die Hunde waren nervöser als im Training, da sie die Aufregung ihrer Hundeführer und Hundeführerinnen spürten.

Anschließend fuhren Elke mit ihrem Hund Baxx, Fährtenleger Gerd, Prüfungsleiterin Mariska und der Richter Norbert Zizmann los zur Fährtenprüfung. Im Nahe gelegenen Feld wurde dann auch schon die Fährte gelegt. Nach angemessener Liegezeit der Fährte, durfte Baxx auch schon mit dem Suchen starten. Bax hatte sichtlich Spaß beim Suchen und absolviert die Fährtenprüfung mit Bravour.

Als der Richter wieder auf dem Hundeplatz eintraf, kam es nochmal zum Höhepunkt der Aufregung bei unserer Begleithundegruppe, denn dort liefen viele Hundeführer/innen, das erste Mal eine Begleithundeprüfung. Zuvor mussten 2 Teilnehmer noch den Sachkundenachweis bestehen. Somit war der erste Erfolg der BHler geschafft.

Dann startete das erste Team. Marc und sein Rüde Franky zeigten direkt, wie die Unterordnung bei der BH aussehen muss. Der jüngste Fan der Beiden, Marcs 2 Monate alter Sohn verschlief leider die tolle Vorführung, war aber mit seiner Mama dabei und drückte die Daumen.

Team für Team zeigten ihr können. Ab und zu kam es zu kleinen Fehlern der Hundeführer/innen, wie z.B. die zu straffe Leine. Bei dem ein oder anderen Hund klappte vor Aufregung die Ablage nicht, die im Training immer super geklappt hat. Aber nichts desto trotz konnten alle ihr erlerntes aus der BH-Gruppe, von der erfahrenen Trainerin Claudy, umsetzen. Der kleine Mops Quentin war leider in der Freifolge so aufgeregt wegen seinem Frauchen, dass er etwas herumrennen musste. Dafür zeigte er eine wunderschöne Fußarbeit, die man sehr selten bei einem Mops sieht. Mit höchster Konzentration und Spaß lief er ganz brav direkt bei Frauchen am Fuß.

Je näher man der Mittagssonne kam, desto anstrengender und wärmer wurde es für die Hunde. Levin wollte dadurch gegen Ende, nachdem er bereits die Ablage bestanden hatte und die Unterordnung mit Leine lief, nicht mehr viel machen und lief beim ersten Fußkommando in der Freifolge nicht mit. Dafür ging er danach umso schöner ins Sitz und blieb brav sitzen, bis Frauchen ihn wieder abgeholt hat. Auch das Platz mit heranrufen hat wunderbar geklappt.

Uwe mit Ivy und Diane mit Lotta durften erst ganz zum Schluss, nach dem Schutzdienst ihr Können zeigen, da Lotta läufig war.

Alles in einem haben alle Hunde eine ganz tolle Leistung erbracht. Wir sind sehr stolz auf unsere Hund-Mensch-Teams und gratulieren herzlich zu ihrem Erfolg.

Nach der BH-Prüfung ging es weiter mit der BGH1. Auch hier wurde es immer wärmer und somit anstrengender für die Hunde. Aber auch hier wurden ganz tolle Unterordnungen gezeigt und das erlernte vom Training umgesetzt. Silas zeigte trotz seines dichten schwarzes Felles in der Hitze, wie aufmerksam er neben Lena läuft und alle Kommandos befolgt. Von Aufregung war bei Silas keine Spur zu sehen. Souverän wie immer lief er durch die Gruppe bis hin zur Freifolge und dem Abruf.

Auch Jochen zeigte mit seiner Nicki wieder wie viel Spaß ihnen der Hundesport macht. Es war sehr schön anzusehen wie die Beiden ein Team sind und gemeinsam die Unterordnung vorführten.

Auch auf die BGH1 geprüften sind wir sehr sehr stolz und gratulieren zu diesem Erfolg.

Hier ein paar Einblicke:

Nach den sehr aufregenden Unterordnungen und den tollen Bewertungen super Feedback von Norbert Zizmann ging es dann zur letzten Prüfung auf dem Platz, dem Schutzdienstteil der IPO3 Prüfung von Elke mit Baxx. Hierfür möchten wir einen kleinen Einblick nicht vorenthalten, denn die Beiden können sich wirklich sehen lassen:

Zum Abschluss und nach einer Pause für die BHler, ging es dann raus aus dem Hundeplatz zum Straßenteil der Begleithundeprüfung. Hier wurde z.B. geprüft wie die Hunde auf vorbeifahrende Fahrradfahrer reagieren oder wie sich der Hund in einer Menschengruppe verhält.

Hier gibt es keine Beanstandungen. Alle Hunde haben super mitgemacht und den Straßenteil bestanden.

Vielen Dank unseren ganz tollen Unterstützern, die uns mit jeder Menge Überraschungen unterstützen, sodass wir für jedes Team eine Tüte als Belohnung für die tolle Leistung packen konnten.

Hier danken wir:

Bosch, Alpha Spirit, Carnello, Qchefs, Fred und Felia, ProPet

Unter dem Punkt Unterstützer auf unserer Homepage gelangt man mit Klick auf das entsprechende Logo direkt auf deren Website! Schaut auf jedenfall dort vorbei!