· 

Herbstturnier des vdh Gerlingen

Am Samstagmorgen trafen sich die Prüflinge pünktlich um 08:00 Uhr auf dem Hundeplatz zum Melden. Dann fing auch schon die Chipkontrolle an.

Nachdem die Hunde einzeln vorgetreten sind, machten sich Elke mit Baxx, Marc mit Armira, Helfer Gerd und unsere 2 Richter auf den Weg zu den Feldern um die Prüfung der Fährte zu beginnen.

Baxx als auch Amira gaben beide alles beim Suchen und wurden mit einer tollen Punktzahl belohnt.

Stolz kehrten die Hund-Mensch-Teams zurück auf den Hundeplatz.

Dort angekommen starteten auch schon die Unterordnungen. Als erstes durfte Madlen mit ihren Hund Flynn und Jessi mit ihrer Hündin Daika die Unterordnung der Begleithundeprüfung vorführen. Da Jessi mit ihrer Hündin den "Blindenhund" macht, war sie wesentlich lockerer als Madlen. Aber trotz der Aufregung meisterten Madlen und Flynn die Unterordnung sehr souverän und wurden dadurch zum Straßenteil der BH zugelassen. 

Als nächstes gingen Jessi mit Viva und Tanja mit Twix an den Start. Beide liefen die BGH1. Die BGH1 ist vom Laufschema dasselbe wie die BH mit dem Zusatz, dass ohne Leine nochmal die Winkel und die Kehrtwende mit dem Halt gelaufen werden. Außerdem werden in der Freifolge Sitz und Platz aus der Bewegung verlangt. Die Hunde müssen also etwas länger konzentriert bleiben. Dies meisterten Twix und Viva mit Bravour. Beide erhielten eine gute Bewertung mit viel Punkten und haben die Prüfung bestanden.

Anschließend folgten Lena mit Silas und Jochen mit Nicki, ebenfalls mit einer BGH1-Prüfung. Lena und Silas zeigten einen fast Fehlerfreien Lauf und haben sich somit die 95 von 100 Punkten als Bestleistung an diesem Tag sehr verdient.

Auch Jochen und Nicki bestanden die BGH1 mit einer tollen Punktzahl. Nicki zeigte sich während des gesamten Laufs sehr motiviert und ließ ihr Herrchen nicht aus den Augen. 

Nachdem Baxx nach seiner tollen Fährtenprüfung erst einmal eine Pause machen durfte, durfte er nun mit Elke zu seinem Unterordnungs-Prüfungsteil der IPO3 an den Start. Claudi mit Tana lief als "Blindenhund" mit den Beiden mit.

Baxx war sehr motiviert und konzentriert. Beim Apportieren verloren sie leider ein paar Punkte, da Baxx das Apportierholz einmal fallen ließ. Ansonsten war es eine ganz tolle Prüfung, bei der man richtig Spaß beim Zuschauen hatte. Dies zeigte auch die Punktzahl am Ende der Prüfung.

Nach der IPO Prüfung liefen noch 4 Hund-Mensch-Teams die BGH1:

Laura mit Simba, Doris mit Billy, Daniela mit Numi und Gina mit Skippy

Simba war leider zu Beginn etwas mit Schnüffeln beschäftigt und saß sich so während der Ablage auch einmal kurz hin. Das kostete leider ein paar Punkte. Währenddessen zeigte sich Billy von seiner besten Seite und himmelte in einer wunderschönen Fußposition seine Doris an. Bei Billy war die Sehnsucht nach seinem Frauchen so groß, dass er leider in der Freifolge nicht ganz sitzen geblieben ist und vorher schon zu Doris rannte. Alles in einem war es aber eine top Unterordnung von den Beiden. Simba hing bei der Unterordnung leider immer etwas hinter Laura und verwechselte in der Freifolge das "Sitz" mit "Platz", konnte sich aber ansonsten viele Punkte sichern. 

Gina und Skippy starteten sehr motiviert in ihre Prüfung, gegen Ende wurde Skippy etwas müde, aber zeigte dennoch sein Können und bekam dafür auch als Belohnung eine sehr gute Punktzahl. 

Daniela und Numi sah man die Aufregung kaum an. So liefen sie auch sehr souverän ihr Schema ab. Numi achtete genau darauf was ihr Frauchen ihr für Kommandos gab und setzte diese dann auch sofort um. 

So dürfen wir auch diesen 4 Pärchen zu einer gelungenen, bestandenen BGH1 Prüfung gratulieren.

Auch allen Anderen gratulieren wir ganz herzlich, denn es haben alle Prüflinge bestanden!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bei unseren 2 super sympathischen Richtern Stefan Lasch und Lars Demke bedanken. Sie nahmen sich die Zeit und bewerteten die Hunde sehr genau und konnten allen detailliert erklären, was nicht korrekt war. Dies ist für die Hund-Mensch-Teams eine ganz tolle Möglichkeit an diesen Punkten besser arbeiten zu können.

 

Nach den Unterordnungen durfte Baxx noch ein letztes Mal auf den Platz zu seiner letzten Prüfung, dem Schutzdienstteil kommen. Auch diese Prüfung meisterte er mit sehr viel Spaß und Souveränität. Sodass er am Ende des Tages die IPO3 bestanden hat und wir den Beiden dazu gratulieren.

 

Zu guter Letzt durften sich Madlen und Flynn noch im Straßenteil der BH zeigen. Wir gratulieren den Beiden ganz herzlich zu ihrer bestandenen Begleithundeprüfung!

 

Beim anschließenden Mittagessen fand dann die Siegerehrung mit tollen Gesprächen statt. So ging ein sehr schöner Tag zu Ende.

 

Danke an die wieder mal sehr gute Organisation durch Mariska! Außerdem Danke an die "Blindenhunde" und an Daniela für die Bewirtung! 

Und vorallem auch nochmal danke an die Richter, ohne die es keine Prüfung geben kann!