Rally Obedience Turnier

Am 07.05.2023 fande unser Rally Obedience Turnier mit Mannschaftswertung statt.
Wir hatten insgesamt 45 Teilnehmer und leider etwas schlechte Wetterbedingungen.

Unser toller Platzwart Jochen hat vor dem Turnier nochmals eine ganz schöne Wiese gezaubert, da durch die aktuelle Wettersituation das Gras gar nicht mehr aufhört zu wachsen.

So war seitens des Platzes optimale Turnierverhältnisse für alle Starter geschaffen.

Unser Wertungsrichter für dieses Turnier war der sehr sympathische Martin Jüttner.

Für die Mannschaftswertungen wurden immer 3 Teams mit einem kreativen Namen gebildet. Durch die gelaufenen Punkte in einer bestimmten Zeit wurde eine Endpunktzahl für die Mannschaftswertung verteilt. Die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt die Mannschaftswertung. So traten Teams wie "The Border Trio", "two and a half men", "Peanuts & Co.", usw. gegeneinander in der Mannschaftswertung an.

In der Seniorenklasse ging Gina mit ihrem Hund Cooper an den Start. Sie gehörten zu der Mannschaft "two and a half men"

Cooper zeigte sich mit seinen 12 Jahren sehr begeistert für den Parcour und erlief ein "sehr gut" und bekam somit den 3. Platz bei den Senioren.

In der Beginnerklasse trat für Gerlingen Andrea mit Lenny, Gina mit Skipper und Hanna mit Jet an. Andrea und Lenny gehörten zu der Mannschaft "Peanuts&Co." Trotz der vielen Ablenkung auf dem Platz, durch die zahlreichen Teilnehmer erhielten die 2 zusammen 85 Punkte und somit ein "gut".

Gina und Skipper liesen den Parcour mit viel Ruhe und Entspannung zurück. Sie wurden mit 100 Punkten belohnt und erhielten nach einer Zeitentscheidung den 3. Platz. Auch die Beiden gehören zu der Mannschaft "Two and a half men".

Hanna und Jet hatten ihren ersten Start beim Rally Obedience. Auch die Beiden zeigten einen souveränen, temparamentvollen Lauf und erhielten mit 98 den 1. Platz bei den Jugendlichen. Sie gehörten zu der Mannschaft "Two and a half men"

In der Klasse 1 starteten für Gerlingen Katrin mit Little. Little war sehr schnell und temparamentvoll unterwegs, sodass der Richter Katrin riet für den Hund schneller zu laufen. Ein fehlerfreie Lauf wird im RO mit 100 Punkten belohnt. Somit erreichten die Beiden den 1. Platz.

In der Klasse 2 ging Tanja mit ihrer Hündin Lucy für Gerlingen an den Start. Lucy arbeitete sich sehr konzentriert und ruhig mit Tanja durch den Parcour. Leider kam Lucy vor dem Zielschild über die Ringbegrenzung und blieb daher an diesem Turnier ohne Wertung. Sie gehörten zu der Mannschaft "Peanuts&Co."

Katrin mit Grisu, Carolin mit Luca, Tanja mit Snoopy und nochmal  Carolin mit Finley traten in der Klasse 3 für Gerlingen an.

Mit zwei schiefen Positionen erhielten Katrin und Grisu 98 Punkten und erreichten den 1. Platz.

Carolin und Luca wurden ebenfalls nur wegen Kleinigkeiten ein paar Punkte abgezogen, sodass es mit 97 Punkten für Platz 2 reichte. Sie gehörten zu der Mannschaft "The Border Trio", wie auch Carolin mit ihrem 2. Hund Finley.

Snoopy hatte leider einen schlechten Tag und wollte nicht weiter machen. Somit entschied sich Tanja, den Parcour als Übungslauf mit ihrem Snoopy durchzulaufen - Somit blieben die Beiden ohne Wertung.

Zu guter letzt ging Carolin mit ihrem Finley an den Start, der erst frisch in die Klasse 3 aufgestiegen ist. Ein paar Kleinigkeiten und vorallem der versetzte Sprung nach der Rechtsdrehung zogen den Beiden ein paar Punkte, sodass sie insgesamt tolle 86 Punkte mit der Wertung "gut" erhielten.

Last but not least: Die Mannschaftswertung:

Wir gratulieren dem Team "Black & White" aus Stuttgart-Zuffenhausen, die mit Vorsprung die Mannschaftswertung für sich entschieden hat.

Außerdem freuen wir uns über den Platz 2, der nach Gerlingen an unser Team "Two and a half men" ging.

Beide Mannschaften haben ihre Plätze ganz toll erarbeitet und mehr als verdient.

Über das gesamte Turnier hinweg hatten alle Starter die „Mitmachaufgabe“, sich alle Teams anzusehen, und dann selber ein Kriterium zu finden, warum ein bestimmtes Team für sie "der Sieger der Herzen" sein sollte - sei es, dass eine unglückliche Panne passiert ist, oder einer besonders liebevoll mit seinem Hund gelaufen ist, oder, oder.
Alle auf Zettel geschriebenen Vorschläge wurde dann in einem Lostopf dem Wertungsrichter Martin Jüttner gereicht, der als „Glückself“ einen Zettel ziehen durfte.
So wurde Gina Höss mit Skipper zum Sieger der Herzen unseres Turnieres.
Wir freuen uns auf weitere Rally Obedience Turniere und gratulieren allen Teams für das erfolgreiche Turnier - trotz des Regens und bedanken uns bei allen Helfern - ohne Helfer kann kein Turnier stattfinden.