· 

Unser spannender und lehrreicher THS-Lehrgang vom 20.02.-24.02.2023

In der Woche der Faschingsferien trafen sich unsere THS-ler zu einem intensiven und lehrreichen Lehrgang auf unserem Hundeplatz.

Die Technik für Mensch und Hund stand im Vordergrund. Dabei kamen nicht nur die Menschen ins Schwitzen. Nach unterschiedlichen Aufwärmspielen am Morgen, standen der Hürdenlauf, das Umrunden der Wendestange und damit dann weiterführend auch der Slalom und damit das richtige Durchlaufen der Tore auf dem Stundenplan.

 

Wie funktioniert nun das korrekte Überlaufen einer Hürde, ohne dass man mit dem Fuß die Hürde streift und ohne dass man zu hoch abspringt und keine Zeit dabei verliert?

 

Erst als alle Trainierenden locker und entspannt über die Hürden gelaufen sind und die Technik beherscht haben, kamen die Hunde dazu. Diese absolvieren schon seit vielen Trainings Cavalettiarbeit, damit sie auch bewusster in der Pfotenarbeit werden. Gerade die triebstarken Hunde und die von Natur aus schnellen Hunde haben gezeigt, wie wertvoll es ist, wenn man konsequent an einem Punkt arbeitet und diesen Punkt mehr und mehr festigt.

 

So zeigte nach 4 Tagen gerade der triebstarke Border Collie Jet, dass er auch mit seinem Frauchen Hanna gemeinsam über die Hürde laufen kann. Natürlich muss das Team jetzt daran weiterarbeiten und dran bleiben, um den Hürdenlauf so zu  festigen. Auch der kleine quirlige Jack Russell Filou, der es auch immer mehr und mehr abrufen kann, seiner Susanne nicht vorauszueilen, sondern mit ihr gemeinsam über die Hürden zu springen, lernte viel dazu.

Unglaublich stabilisiert haben sich durch diese spannenden 4 Seminartage vorallem auch die Aussiehündin Gesa, die sonst immer wieder ihrer Hannah den Schneid abkaufen will und der junge Whippetrüde Skippy von Gina, der mittlerweile sehr souverän geworden ist. Auch unsere Geländeläuferin Tanja, deren Tervuerenhündin Lucy von Berufswegen her vorausläuft, hat sich auf das gemeinsame Überwinden der Hürden eingelassen.

Der Mini-Aussie Henry bewies in diesen Tagen wieder, wie gut er mit Alina als Team arbeitet und setzte sehr schnell das neu Erlernte um. Sheltie Tamino, der gerne kommentiert, was er macht, konzentrierte sich immer mehr auf Frauchen Vivian.

Shannon mit ihrem Mittelpudel Dayo, die erst seit kurzer Zeit im THS-Training hochmotiviert dabei ist, konnte sich sehr gut einfinden und das erlernte gemeinsam mit ihrem Dayo umsetzen.

 

Leider waren die Tage viel zu schnell vorbei und für die Jugendlichen die Ferien zuende. Alle hätten sehr, sehr gerne diesen tollen Lehrgang um einige Woche verlängert.