Landeschampionat Rally Obedience Baden-Württemberg

3x verschoben, Regen von morgens bis abends, Organisation, Meldestelle, alles im Blick haben, schnell und richtig reagieren ....

das waren die Herausforderungen für unser Organisationsteam Carolin Illig und Katrin Laack, die das Landeschampionat Rally Obedience für Baden-Württemberg vor sich sahen.

Beim VdH Knittlingen trafen sich am 24.04.2022 die besten ROler aus Baden-Württemberg, unabhängig in welchem Verband deren Vereine organisiert sind.

Ziel war es, in jeder Klasse die besten Sportler zu ermitteln, die dann im September am Deutschlandchampionat sich mit den Besten der 15 anderen Bundesländer verbandsunabhängig messen.

Es regnete nur einmal an diesem Tag, der nach 3 coronabedingten Verschiebungen, der Entscheidungstag sein sollte.

Morgens um 7 Uhr fing es an, und um 17 Uhr endete er - der andauernde Niederschlag.

Zumindest hatten so alle die gleichen Voraussetzungen.

4 ROler unseres Vereins hatten die Qualifikationsbedingungen erfüllt, und dabei so gute Ergebnisse in die Waagschale werfen können, dass sie für einen Startplatz ausreichend waren.

In der Beginnerklasse qualifizierte sich Gina Höss mit ihrem Whippet Cooper für den Parcours von Iris Sommerauer. Es war für ihn definitiv ein schweres Wetter, da er rassenbedingt nicht für kaltes und nasses Wetter zu haben ist. Liebevoll wickelte Gina ihn nach dem Ziel in ein flauschiges Handtuch. Cooper hat im Vertrauen zu Gina für sie 92 Punkte geholt, die am Ende zum 8. Platz reichten.

Tanja Kloos konnte ihre beiden Hunde qualifizieren. Lucy, die sonst im Geländelauf zu Hause ist, arbeitete mit viel Ruhe  den Klasse 1 Parcours von Heike Koch ab. Der 9. Platz, den sie am Ende erreichte, bedeutete für Lucy den besten "sehr gut" Lauf der Klasse.

Der kleine Snoopy, mit dem Tanja sich in der großen Gruppe der Klasse 2 wiederfand, war hochmotiviert, und zauberte leider etwas im Parcours. Da es jedoch nicht immer auf den Schildern stand, wurde es ein sehr gutes "sehr gut", das für das Mittelfeld reichte.

Ebenfalls in der Klasse 2 startete Carolin Illig mit ihrem Nachwuchshund Finley. Er war von der Größe des Turniers so beeindruckt, dass er erst am dritten Schild verstand, dass er einfach nur das machen sollte, was er so gut kann. So gingen leider die ersten beiden Schilder verloren. Mit einem fast "sehr gut" für Finley's Lauf, war Carolin dann hoch motiviert, mit ihrem zweiten Hund Luca in der Klasse 3 durchzustarten.

Luca schien die Zeichen verstanden zu haben.

Sehr sauber und konzentriert arbeiteten sich beide durch den Parcours, den Iris Sommerauer in die nasse Wiese von Knittlingen gestellt hatte. Ein zusätzliches Element verhinderte die begehrten 100 Punkte für das Team.

Doch mit 95 Punkten erreichten Carolin und Luca den dritten Podestplatz, und somit die direkte Qualifikation zum Deutschlandchampionat.

Katrin Laack war mit ihrem Grisu ebenfalls in Knittlingen dabei.

Grisu, der schon öfter bewiesen hat, dass er auf den Punkt abliefern kann, tat dies auch an diesem Tag wieder.

Unbeeindruckt liefen beiden von Schild zu Schild und arbeiteten diese ab. Belohnt wurde dieser Lauf mit 100 Punkten und damit dem Tagessieg in der Klasse 3. So haben auch diese beiden das Ticket für das Deutschlandchampionat in der Tasche und Grisu wurde der Landeschampion Rally Obedience 2022.

Das konsequente und teilweise auch herausfordernde Training zeigt immer wieder Wirkung. Wir sehen, dass es der richtige Weg für unsere Teams ist, und freuen uns, dass alle mitziehen, sich gegenseitig pushen und so das Niveau hochhalten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Qualifizierten für das D-ROC und an alle, die ihre Bestes an diesem Tag gegeben haben.