Obedience und Rally Obedience mal anders

So wie der VDH für Deutschland Prüfungsordnungen erläßt, so gibt es auch in anderen Ländern oder Verbänden sogenannte "Rule Books" für die jeweiligen Sportarten.

Der Australian Shepherd Club America (ASCA) veranstaltet über seine angeschlossenen Vereine in Europa für die Sportarten Obedience, Rally Obedience und Agility sogenannte Trails, an denen in diesem Spätsommer Carolin Illig mit Luca und Finley und Katrin Laack mit Grisu teilgenommen haben.

Die Trails, die immer über mehrere Tage gehen, fanden in Weilheim in Oberbayern und in Viersen in Nordrhein Westfalen statt.

In teilweise sehr familiärer Umgebung starteten die Tage immer mit den Obedienceprüfungen.

In Weilheim konnten sich Katrin und dabei einmal den 1. und einmal den 2. Platz sichern und erreichte sogar bei ihrem Sieg die höchste Bewertung des Tages und damit den "High in Trail". Nachmittags fanden die Rally Obedience Läufe statt. Auch hier holte sich Katrin den Sieg in der Klasse Novice C.

In Viersen zog Carolin mit Luca nach und holte sich dort mit dem 1. Platz im Obedience ebenfalls den "High in Trail".

Mit Finley siegte sie in der Klasse Novice B im Rally Obedience.

Nach den Vorgaben des ASCA sind immer drei Läufe mit einer bestimmten Punktzahl notwendig, um eine Klasse abschließen und in die nächste aufsteigen zu können.

Carolin holte sich so die Titel im Obedience und Rally Obedience mit Luca, und Finley vollendete ebenfalls den ersten Rally Obedience Titel.

Katrin, die schon öfter auf solchen Trails gestartet ist, erreichte mit Grisu den Obediencetitel und sammelte für einen weiteren Rally Obedience Titel wichtige Läufe.

Wir freuen uns, dass unsere Sportler und ihre Hunde die Flexibilität besitzen, nach unterschiedlichen Vorgaben und Prüfungsordnungen erfolgreich unterwegs zu sein. Es zeigt einmal mehr, dass eine gute Grundausbildung und viel Geduld, bis die Hunde die Reife für die an sie gestellten Aufgaben haben, die richtige Entscheidung sind.