· 

Frühjahr VPG-Prüfung

Am Samstag, den 08.04.2023, trafen pünktlich um 07:30 Uhr Hunde und Hundeführer zu unserer ersten Prüfung auf unserem Hundeplatz ein. Zuerst wurden die zwei Fährten von unserem Helfer Gerd gelegt, da diese eine bestimmte Zeit vor dem Absuchen liegen mussten.

Anschließend fand die Sachkundeprüfung und die Chipkontrolle für alle Hunde statt.

 

Dann durfen auch schon die ersten beiden Prüflinge ihre Unterordnung zeigen. Die Läufe sahen nicht nur super aus, sondern wurden auch sehr gut von dem Richter Peter Reinhardt bewertet. Vorallem der gerade mal 2 Jahre alte Baxx war sehr stolz auf seine Leistung und wurde von Elke gelobt.

Anschließend ging es mit der BH-Prüfung weiter. Auch diese zwei Hund-Mensch-Teams zeigten eine saubere Unterordnung und haben eine tolle Bewertung erhalten. Leider war die Neugierde bei der Ablage bei beiden Hunden so groß, dass sie nicht bis zum Ende liegen bleiben wollten. Dies musste der Richter leider in seiner Bewertung mit einfließen lassen.

 

Anschließend ging es zur Fährte, wo ein vereinsexterne Hund und der süße Baxx von Elke mit einer top Bewertung sehr gut gesucht haben.

Auch hier haben beide Hund-Mensch-Teams bestanden.

 

Wieder zurück auf dem Hundeplatz durften 4 weitere Hundeführer/innen mit ihren Hunden die Unterordnung für die Begleithundeprüfung zeigen. Nach weiteren tollen Bewertungen, liefen Doris mit Billy und Daniela mit Numi noch zum Schluss die IBGH1, mit Erfolg.

 

Baxx nutze die Unterordnungen für eine kleine Pause, damit er dann im Schutzdienst seine gute Leistung zeigen konnte. Egal, ob er ums Zelt revieren musste, den Schutzdiensthelfer verbellen oder transportieren sollte, er meisterte alles mit Bravour und hat mit einem tollen Ergebnis auch diese Prüfung bestanden. 

 

Um alle Prüfungen abschließen zu können, wurde zum Schluss noch der Straßenteil für die Prüflinge der Begleithundeprüfung absolviert. Auch hier freuen wir uns und dürfen allen Teilnehmern und ihren Hunden gratulieren.


Es wurden an diesem Tag anstrengenden Fährte, BH, IBGH1 und IGP2 geprüft. Wir gratulieren allen herzlich zu ihrem tollen Erfolg.

Außerdem  bedanken wir uns bei unserer Prüfungsleiterin Mariska, die wieder alles ganz toll organisiert hat. Außerdem sagen wir Danke zu unserem Schutzdiensthelfer Gerd, zu Daniela, die uns bewirtet hat und den restlichen Helfern, die beim Straßenteil und der Unterordnung als Gruppe mitgeholfen haben.