· 

Schutzdienst, Begleithundeprüfung und Fährte im Schnee

Glaubt man dem Wetterbericht, oder nicht ?

Für unsere Prüfungsaspiranten, fast ausschließlich wirklich junge Hunde, stieg die Herausforderung als sie am Morgen des 02.04.22 auf den Hundeplatz kamen. 

Schnee im April.

Sofort schossen die Gedanken durch den Kopf - hoffentlich klappt die Ablage .... im Schnee ....

Und das sollte dann auch der entscheidende Punkt des Tages werden. Viele Hunde, die im Training souverän ablagen, fanden den Schneeuntergrund nicht sehr motivierend, dieses in der Prüfung dann auch zu zeigen.

So werden einige Teams einen zweiten Anlauf im Juli wagen, wo wir hoffen, zu sommerlichen Bedingungen unsere Prüflinge laufen lassen zu können. 

Es gab jedoch auch viele Teams, die den Bedingungen trotzten und sehr schöne Begleithunde, iBGH-Prüfungen oder IGP-Prüfungen zeigten. 

Einzig die große FH-2 Fährte war nach ihrer Liegezeit so sehr eingeschneit, dass es für den Hund nicht mehr fair gewesen wäre, sie suchen zu müssen. 

Was sich jedoch nicht in den Prüfungsnoten, Punkten und Urteilen widerfindet, ist die Tatsache, dass ausschließlich junge Hunde vorgestellt worden sind, die noch keine oder nur sehr wenig Prüfungserfahrung haben. Und unter diesen äußerlichen Bedingungen war das aller Ehren wert.

Wir freuen uns über den weiteren Weg mit den Hunden und gratulieren allen zu den Erfolgen und auch Erfahrungen, die sie gesammelt haben.