swhv Verbandsmeisterschaft im Turnierhundesport

Am Wochenende des 29.06.- 01.07.18 fand beim VdH Bühlertal in Obersontheim die Verbandsmeisterschaft des swhv (südwestdeutscher Hundesportverband) im Turnierhundesport statt.

Aus ganz Baden-Württemberg und der Pfalz reisten insgesamt fast 500 Hundesportler an, um in den Sparten Geländelauf, Vierkampf und CSC in den jeweiligen Altersklassen die Verbandsmeister zu küren.

Mitmachen konnten Sportler der einzelnen Kreisgruppen, die im Vorfeld auf mindestens 2 Turnieren die Qualifikationskriterien erfüllten.

Vom VdH Gerlingen hatten sich Monika Würkner mit ihrer Paige für den Vierkampf 3 qualifiziert und Tanja Kloos mit ihrem Snoopy für den 2000 m Geländelauf.

Den Vierkampf 3 bezeichnet man zu Recht als „Die Königsdisziplin“ im Hundesport. In vier unterschiedlichen Kategorien werden Mensch und Hund Leistungen abverlangt.

Nach einem kurzen Warmlaufen von Moni und Paige ging es zur 1. Disziplin in den Unterordnungsbereich.

Normalerweise zeigen die beiden immer eine konstante und schöne Unterordnung, aber Moni war so aufgeregt, dass ihre Hündin ihren Partner nicht einzuordnen verstand, was zur Folge hatte, dass sie ihr Können hier leider nicht wie gewohnt abrufen konnten.

Beim Geländelauf kämpften sich bei hohen Temperaturen Tanja Kloos mit Snoopy durch. Für ihren ersten Auftritt bei einer Süddeutschen Meisterschaft, haben sie sich tapfer geschlagen.

Am Sonntag wurden die Laufdisziplinen im Vierkampf absolviert.

Beim Hürdenlauf und Slalom konnten Moni und Paige mit fehlerfreien Läufen richtig gut punkten. Den ersten Hindernislauf konnten die beiden ebenso fehlerfrei zeigen, aber beim zweiten Lauf hat Paige ein Hindernis ausgelassen. Dieser kleine Fehler kam nicht groß zum Tragen, da die beiden super Zeiten liefen.

Der tolle Einsatz von Moni und Paige in den Laufdisziplinen hat sich gelohnt, sie haben einen großartigen 2. Platz erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch an Tanja und Snoopy und an Moni und Paige zu diesen tollen Leistungen!!!

Es war ein schönes Wochenende, auch wollen wir an dieser Stelle unseren Freunden vom VfH Walddorf, VdH Calw und HSV Möttlingen gratulieren. Auch sie erzielten tolle Ergebnisse und wir hatten eine wunderschöne, harmonische Zeit miteinander.